2012: unsere Schüler class 5 in Ambalangoda

Unsere Klasse 5 mit Lehrerin Padmini De Zoysa

Immer wieder montags von 15  Uhr bis 16.30 Uhr treffen sich unsere neuen sieben Schüler (eine Schülerin fehlte zum Gruppenfoto wegen einer Familienfeier) zum Englischunterricht. Den hat ja im letzten Jahr A.F. Padmini de Zoysa übernommen. Ziel ist es, den Schülern der class 5 (das entspricht unserem 4. Schuljahr), ab jetzt kontinuierlich die englische Sprache beizubringen. Davon konnte ich mich vor Ort überzeugen und habe gleich am 9. April (unserem Ostermontag) die Gelegenheit genutzt, den Kindern ein paar deutsche Ausdrücke beizubringen. Diese haben sie mit Begeisterung gelernt, z.B. Guten Tag! Und dann haben sie sich, manche allerdings noch schüchtern, auf Englisch vorgestellt.

Hat die Lehrerin einen besonderen Wunsch? Ja, Grammatikbücher wären schön. Und wir haben Glück, dass dieses Mal wieder die deutschenglische Familie H. die Klasse besucht und eine Summe dafür spendet. Super und vielen Dank!

Der Klassenraum befindet sich im 1. Stock des Hauses von Wijay, dem Manager. Wie Sie sehen, ist er noch immer im Rohbau. Daher wurde aus Sicherheitsgründen im letzten Jahr eine Tür angeschafft, damit nicht ein Kind durch eine geplante Terrassentür in den Abgrund stürzen kann. Zusätzlich gibt es jetzt einen kleinen Schrank, in dem Materialien untergebracht werden können. So sind diese vor Wind und Wetter geschützt.

Die Schüler erhalten auch jeweils 2 Stunden Mathematik pro Woche, die wie gehabt von Mrs Harshani Lasanthi unterrichtet werden. Auch mit ihr konnte ich kurz reden und dem Unterricht beiwohnen. Mappen mit Testergebnissen und Arbeitsblättern für jedes Kind liegen vor, ebenso führen die Lehrerinnen ein Buch, in das sie Fehlzeiten eintragen. Am Ende der Stunde lerne ich einige Mütter kennen, die ihre Kinder abholen. Sie alle wohnen in der Nähe und können auch mal von Wijay mit dem Tuktuk abgeholt werden. Es ist geplant, die private classes über einige Jahre hinweg zu führen.

Die Schüler/Schülerinnen: 

1. Kavindi K.,  (w) Darmashoka College, 1 Schwester, Vater: Helfer in einem Hotel

2. Sanjana M. (w), wegen Familienfeier nicht auf dem Foto, 1 Bruder, Vater: Fischer

3. Sakuni P. (w), 1 Schwester, Vater: Fischer

4. Isuru L (m), 1 Bruder, Vater: Fischer

5. Vinuja V. (m), Vater: TukTuk-Fahrer

6. Hansi N. (w), Vater: Helfer im Hotel

7. Sewmini S.V. (w), 3 Geschwister, Vater: Helfer Mechaniker

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s