Benefizveranstaltung im Froschkönig: Schöne Bescherung

 

Moderierte Lesung zum Thema „Weihnachten in Literaturfamilien“

Rees. In Zusammenarbeit mit dem Verein Ambalangoda e.V. lädt das Café & Bistro „Zum Froschkönig“, Rheinstraße 6, am Freitag, 10. Dezember, um 19.30 Uhr zu einer moderierten Lesung mit dem Titel „Schöne Bescherung“ ein. Der Eintritt ist frei; um eine Spende zugunsten der Arbeit des Vereins in Sri Lanka wird gebeten. Dort kümmert er sich hauptsächlich um ein Schulprojekt für sehr arme Kinder.

Gisela Behrendt, Vorsitzende des Vereins und  Moderatorin des Abends, geht der Frage nach, wie das Weihnachtsfest in berühmten Literaturfamilien gefeiert wurde. Theodor Fontanes Roman „Vor dem Sturm“ und Thomas Manns Familiensaga „Buddenbrooks“ stellen in diesem Zusammenhang eine wahre Fundgrube für einen Ausflug in Familiengeschichten des 19. Jahrhunderts dar. Zudem erfahren die Besucher, wie die „selige Weihnachtszeit“ vor etwa 100 Jahren am Niederrhein gefeiert wurde. Davon hat der Bislicher Architekt Alois Möhring in den „Niederrheinische Dönekes“ berichtet.

Fontane erzählt vom schneereichen brandenburgischen Winter des Jahres 1812, in dem die Familie von Vitzewitz auf ihrem Gut Weihnachten feiert. Auf eine interessante Zeitreise in das Jahr 1870 nimmt Thomas Mann die Zuhörer in seinem Roman „Buddenbrooks“ mit. Im achten Kapitel beschreibt er das Weihnachtsfest der reichen Lübecker Kaufmannsfamilie in epischer Breite.

Eine Platzreservierung im Froschkönig kann telefonisch unter 02851.96 77 30 erfolgen. Weitere Informationen zum gemeinnützigen Verein Ambalangoda e.V. sind unter https://ambalangodasrilanka.wordpress.com nachzulesen.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Benefizveranstaltung im Froschkönig: Schöne Bescherung

  1. Pingback: Heute um 19.30 Uhr: Benefizveranstaltung im Froschkönig! « Ambalangoda e.V.(Sri Lanka)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s